Fuji 1.4 Konverter

Gestern habe ich das schöne Wetter genutzt und bin mit dem relativ neuen Fujinon 1.4X TC WR Konverter von Fuji losgezogen. Dieser funktioniert momentan mit dem 50-140mm 2.8 (70-200mm bei einem Kleinbild Vollformatsensor) und ergibt dann eine Brennweite von 70-196mm (107-299mm) mit Offenblende 4. Das neue 100-400mm Teleobjektiv wird ebenfalls kompatibel sein.

Bei der Filmsimulation für JPEGs setzte ich die schwarz-weiss-Simulation mit Rotfilter ein (Monochrom R). Ich hörte zwar die Vögel zwitschern, sah aber keine, die ich hätte fotografieren können. So nahm ich mit Eiszapfen, einem Baumstrunk sowie Büschen Vorlieb.

Der Konverter „frisst“ eine Blende Licht, wie das bei 1.4-fach Konvertern üblich ist. Er ist, wie das Objektiv auch, wettergeschützt. Autofokus und Bildstabilisator funktionieren weiterhin einwandfrei, ebenfalls kann man auch die Hilfen bei der manuellen Fokussierung einsetzen.

Für einen moderaten Preis erhält man hier also eine 40%-ige Brennweitenverlängerung. Der Konverter wird auch mit dem neuen 100-400 mm, das in der Pipeline steckt, kompatibel sein. Dank APS-C Sensor und Konverter verfügen Fuji-FotografInnen dann über ein Tele bis zu rund 800mm Brennweiten (bei einem Kleinbild Vollformatsensor)!

Die untenstehenden Fotos sind direkt aus der Kamera, ohne Bearbeitung, abgesehen von der Verkleinerung der Kantenlänge. Ich hatte jeweils eine Verschlusszeit von 1/1000 Sekunde gewählt (ich war ja auf der Such nach Vögeln) und die offenste Blende 4.0 („Verlust“ einer Blende von 2.8 auf 4 durch den Konverter). ISO hatte ich auf Automat gestellt und erreichte bis 6400 ISO. Rauschunterdrückung in der Kamera hatte ich ausgestellt.

In den nächsten Tagen werde ich mich noch einmal auf die Pirsch machen und schauen, ob ich Vögel oder andere Tiere vor die Linse bekomme.

unbenannt_36

Spotmessung auf die hellste Stelle des Baumstammes, ohne Belichtungskorrektur.

unbenannt_48

Zoom auf einen umgeknickten Baum. Trotz Konverter bleiben Qualität und Detailgenauigkeit des Bildes hoch.

unbenannt_49

6400 ISO, keine Rauschunterdrückung. In meinen Augen stimmt die Abbildungsqualität.

Auf dem Rückweg sah ich ein paar Jungs beim Fussballspielen. Ich zoomte voll rein und drückte zweimal ab.

Auf dem Rückweg sah ich ein paar Jungs beim Fussballspielen. Ich zoomte voll rein und drückte zweimal ab.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.