Gewichtstest

Durch den Umstieg von einer Spiegelreflexausrüstung auf das spiegellose System von Fuji spare ich einiges an Gewicht ein. Dies ist nicht nur während Hochzeiten mit zwei Kameras sehr angenehm sondern generell und natürlich auch im Outdoorbereich. Vor ein paar Tagen war ich auf einer Skitour und konnte mich nach langem hin und her durchringen, fototechnisch noch leichter loszugehen: Ich nahm die kleine Outdoorkamera von Fuji, die XP-90, mit. Diese Kompaktkamera ist klein, leicht, vor allem aber sehr hart im Nehmen: Wasserdicht bis ca. 15 Meter Tiefe, stossfest (Fallhöhe über 1,5 Meter), staubgeschützt und problemlos bis -10° C einsetzbar.

Die Kamera ist solide verarbeitet, man merkt, dass sie wasserdicht ist. Ich fand, dass sie für eine Kompaktkamera relativ schnell reagiert und die vielen Möglichkeiten (unter anderem die Erstellung von Zeitrafferfilmen direkt in der Kamera) für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis sorgen.

Das Wetter war schön und warm, also war die „Outdoortauglichkeit“ nicht zwingend nötig, das Gewicht und die Grösse waren aber dennoch angenehm. Natürlich vermag die Qualität nicht mit den X-Kameras von Fuji mitzuhalten, die JPEGs sind aber sehr gut und lassen sich (bedingt) auch noch in Lightroom anpassen. Zudem gibt es eine Möglichkeit, in rasender Geschwindigkeit 70 Aufnahmen aufs Mal aufzunehmen. Diese Serienbilder gingen bei meinem Versuch allerdings schief (völlig überbelichtet). Ein bisschen lesen in der Bedienungsanleitung hätte wohl doch nicht geschadet…

Die Resultate lassen sich aber sehen, bei gutem Licht macht diese Kamera also, was sie soll. Allerdings wird sie meine X-Kameras bei Outdooraktivitäten nicht ersetzen. Für kleinere Unternehmungen ist sie aber perfekt: leicht und kompakt, hat überall Platz und kostet mit rund CHF 170.00 nicht alle Welt.

Skitour auf den Turner (Fluebrig Massiv) im Kanton Schwyz. / Backcountry skitour on Mt. Turner in the canton of Schwyz. Skitour auf den Turner (Fluebrig Massiv) im Kanton Schwyz. / Backcountry skitour on Mt. Turner in the canton of Schwyz.
160321-ALP-Turner-161 160321-ALP-Turner-164

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.