Illustrierte Fotos

Letzte Woche habe ich von Suissetec (Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikerverband) zwei Belegexemplare ihres Mitgliedermagazines erhalten. Darin enthalten sind einige Bilder, die ich in seinem Auftrag erstellen durfte. Beim einen Artikel wurden die Fotos nachgängig illustriert.

Im Vorfeld hatte ich einige Beispiele erhalten, wie diese gezeichneten Fotos aussehen. Der Illustrator nahm sich zwar die Freiheit, den Hintergrund und Gegenstände wegzulassen. Dennoch achtete ich beim Shooting in der Werkstatt von Müller Sanitär in Schaffhausen darauf, dass die Bildausschnitte möglichst interessant und keine störenden Gegenstände im Bild waren, um ihm eine möglichst günstige Ausgangslage zu verschaffen.

Suissetec-Direktor Hans-Peter Kaufmann war zu Besuch und liess sich in verschiedenen Szenen ablichten: Wir fotografierten in der Werkstatt, im Besprechungszimmer und nutzten die Gelegenheit, Portraits draussen zu machen, den Lehrlingsroller in Szene zu setzen und auch den Chef des Sanitär-Unternehmens, Max Müller, zu portraitieren.

Im Anschluss entwickelte ich die Bilder und stellte sie dem Illustratoren zu Verfügung. Was er daraus gemacht hat, gefällt mir sehr gut.

Das Bild von Annina Keller im VW-Bus entstand während eines separaten Shootings im Eschheimertal bei Schaffhausen. Dank dem Blitzeinsatz konnte ich den Himmel dunkel genug halten, um die Stimmung in den Wolken wiederzugeben, während Annina und der Bus hell genug sind, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Das letzte Bild ist eines aus der Serie an der Werkbank (wie das zweite im Hauptartikel), das aber (offensichtlich) nicht nach-illustriert wurde.

hauptartikel-1 hauptartikel-2
annina-1 artikel-1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.