Klarheit im Mittelalter

Dieser Tage finden in Schaffhausen Ritterspiele wie im 15. Jahrhundert statt. Neben dem Turnier gibt es einiges zu sehen im Kloster Allerheiligen. Als akkreditierter Journalist habe ich Zugang zu beidem und stelle hier die ersten Impressionen ins Netz. Weitere Bilder werden folgen.

Um noch Klarheit bezüglich Titel zu schaffen: Ritter werden in Geschichten jeweils sehr heroisch dargestellt. Sie sind stark und verkörpern ein Ideal. Um diese Mannen auf einem Bild dementsprechend darzustellen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist wohl der Klarheitsfilter in Lightroom. Dieser verstärkt den Kontrast und lässt den Ritter „präsenter“ wirken. In meinen Augen passt das…

(Tipp zur Galerie: Aufs erste Bild klicken und dann mit den Pfeiltasten navigieren.)

no images were found

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.