Nützliches Lightroom Plugin

Wie bereits vor einigen Wochen erwähnt, habe ich meine Portfolioseite überarbeitet. Neu besteht die Möglichkeit, im Archiv verschiedene Alben anzuschauen und Bilder auch zu kaufen. Hilfreich dabei ist die Möglichkeit, ähnliche Fotos anhand von Stichworten zu suchen.

Diese Stichworte müssen mehr oder weniger aufwändig in Lightroom (oder einem ähnlichen Programm) in die Metadaten des Bildes eingegeben werden. Dabei ist es Lightroom nicht möglich, Ortsangaben automatisch auch in die Stichwortliste aufzunehmen. Somit erscheinen diese Ortsangaben dann auch nicht in den Suchkriterien und man kann sich nicht alle Fotos, die beispielsweise in Argentinien entstanden sind, anschauen.

Es gibt aber ein Plugin, das diese Funktion bietet: LR Transporter. Ich habe mir dieses Plugin zugelegt und einen freiwilligen Beitrag bezahlt, um mehr als 10 Bilder aufs Mal mit den neuen Stichworten versehen zu können. Wichtig ist, beim Exportdialog in Lightroom dieses Plugin dann auch zu aktivieren. Und schon erscheinen die Ortsangaben in der Stichwortliste (sofern die Ortsangaben natürlich vorhanden sind).

LR-Transporter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.