Schmelztopf Photoshop

Ich habe schon einmal über Fotomontagen berichtet (s. hier). Mittlerweile durfte ich bereits für einen Kunden ein Portrait in diesem Stil erstellen. Er brauchte ein Bild für seine neue Webseite – finde ich sehr cool für einen Anwalt!

Selbstverständlich übe ich fleissig weiter an diesen Fotomontagen – Photoshop ist ja noch lange nicht ausgereizt. Als wir auf unserer Denali-Expedition auf besseres Wetter warteten, schaute ich mich am Flugplatz um und ging (ganz legal) zur Landebahn. Da entstand dann das folgende Bild:

Auswahl_Denali_2014_93

 

 

 

 

 

 

 

 

Von meinem Shooting mit der Profitänzerin Evelyn hatte ich noch ein Bild, in welchem sie lässig die Tanzschuhe über die Schultern gehängt hatte:

Auswahl_Evelyn_Roth_31

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun wollte ich die beiden Fotos zusammenbringen, da ich dachte, dass das noch ganz gut passen könnte. Ich bearbeitete also zuerst den Hintergrund und machte ihn ein bisschen knackiger.

Anschliessend stellte ich Evelyn frei, so dass ich sie auf den Hintergrund bringen konnte. Am Anfang sieht dies sehr aufgesetzt aus. Schritt für Schritt passte ich sie dann dem Hintergrund an und tauchte beide Bilder in einen Farbfilter. Dann erstellte ich im Photoshop eine Ebene, die alle untenstehenden Ebenen zusammenfasste. Diese Ebene führte ich dann ins HDR-Tool von Nik-Software. Beim HDR werden normalerweise zwar mehrere Bilder zusammengerechnet, aber man kann auch ein einzelnes Bild durchs Programm ziehen. Dies ergab dann die oberste Ebene, die das Bild noch einmal knackiger machte.

So sieht das dann in Photoshop aus:

Bildschirmfoto 2014-06-19 um 16.41.59

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Bild ist nun rund 1 GB gross. Dementsprechend lange braucht der Computer fürs speichern. Darum hier die JPEG-Variante. Das Bild ist noch nicht perfekt, aber es ist spannend, was man alles machen kann. Ich übe weiter!

Masterfile_Flugzeug_Tänzerin_1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.