Velvia vs. Classic Chrome

Alle Jahre wieder: Im Herbst „explodieren“ die Farben nur so. Letzte Woche war ich am Lindli (Rheinufer in Schaffhausen) und habe einen kleinen Teil dieser Farbenpracht eingefangen. In der Postproduktion entwickelte ich dann die Bilder mit verschiedenen Filmsimulationen von Fuji.

Velvia bringt die Farben zum Leuchten, da die Sättigung hoch ist. Ebenfalls ist der Kontrast stärker als in sämtlichen anderen Filmsimulationen. Classic Chrome, andererseits, dämpft die Farben und hat im Vergleich zu Velvia weniger Kontrast, allerdings immer noch mehr Kontrast als die restlichen Filmsimulationen.

Obwohl Classic Chrome eher in den Bereichen Reportage oder Fotojournalismus angesiedelt ist, gefällt mir diese Filmsimulation. Daher setze ich sie auch in Lightroom ein, erhöhe dann aber die Dynamik, um die Farben wieder etwas satter als im Original darzustellen. Obwohl das vielleicht etwas widersprüchlich erscheint, gefallen mit die dunklen Schatten und der weichere helle Bereich in den Bildern.

Hier also mehr oder weniger dasselbe Bild (gleicher Standpunkt, sehr unterschiedliche Belichtungszeiten) mit den beiden Filmsimulationen.

Velvia

Velvia 

Classic Chrome

Classic Chrome

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.